Diabetes-Schwerpunktpraxis mit diabetologischer Fußambulanz

Portrait
Internistin und Diabetologin DDG und ÄKWL

Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in der Praxis und habe den Aufbau als Diabetologische Schwerpunktpraxis und Schulungspraxis mit viel Freude begleitet.

Für mich steht die Information und Abstimmung mit PatientInnen über ihre individuellen Therapieziele und Therapiewünsche im Vordergrund meiner Arbeit.

Schwerpunkte meiner Arbeit und meiner Interessen sind u. a. die Insulinpumpentherapie und neue Systeme zur "kontinuierlichen Zuckermessung" (CGM), wie das "Flash Glucose Monitoring" (FGM), welches nach meiner Überzeugung die Diabetes Therapie bei Typ 1 DiabetikerInnen revolutionieren und massiv erleichtern wird.

Ob die vielen Neuerungen der letzten 20 Jahre im Bereich der Diabetes Therapie wirklich für Menschen mit Diabetes von Nutzen sind und ihnen ihre Therapie erleichtern und verbessern, ist für mich von besonderem Interesse. Nicht alles was uns von der Pharma Industrie angeboten wird, erfüllt diese Voraussetzung.

Deswegen arbeite ich auch bei verschiedenen Projekten von WinDiab mit, weil dort erste Versuche unternommen werden, die Versorgungssituation von Menschen mit Diabetes zu erforschen.

Aber auch eigene Projekte, wie die Entwicklung besserer Schulungsprogramme in unserem Team, sowie die Kooperation mit Krankenhäusern und ärztliche KollegInnen zu verbessern, sind Ziele meiner Arbeit.

 

« zurück  |  weiter »

go up